Mit dem Update Adobe Photoshop 2015.1 hat Adobe den Ölfilter wieder eingeführt

Die einen haben den Filter vermisst, die anderen wussten nichts mit dem Filter anzufangen. In jedem Fall ist es so, was da ist, ist da und wenn man Photoshop richtig einsetzt kann man tolle Effekte erzielen. Was viele nicht wissen, mit den richtigen Einstellungen kann man feinstes Rauschen eliminieren und den Filter auch für Beauty Retusche verwenden.

Wir freuen uns in jedem Fall das er wieder da ist, Fantasy Bildern kann man so einen letzten Schliff verpassen.

Wo ist der Filter?


Der Filter ist leicht zu finden, gehe im Menü oben zu:

  • Filter ->
  • Stilisierungsfilter ->
  • Ölfarbe.

Es startet eine kleine Vorschau mit den Einstellungen, die man vornehmen kann. Alles ist selbstklärend, einfach mal rumspielen. Wie immer, denkt an die Worte „weniger ist mehr“.

NIK Collection Analog Dfine 2

Wenn der Filter nicht will oder nicht aktiviert werden kann.

Es ist immer das Gleiche, wir wollen etwas ausprobieren und schon sitzt man tüftelnd vorm PC und sucht und sucht. So ging es auch vielen mit dem Ölfilter. Evtl. ist das hier eine Lösung, sollte der Filter einfach nicht wollen. Da der Ölfilter über Hardware der Grafikkarte rendert, muss diese OpenCL unterstützen. Aber es kann auch sein das OpenCL in den Voreinstellungen von Adobe nicht aktiviert ist. Wo ihr das aktivieren könnt seht ihr weiter unten.

Wo kann ich OpenCL aktivieren?


Um OpenCL zu aktivieren geht ihr im Menü zu:

  • Bearbeiten ->
  • Voreinstellungen ->
  • Leistung.

Im Fenster dort setzt ihr bei Grafikprozessor Einstellungen  das Häckchen bei „Grafikprozessor verwenden“ und darunter seht ihr den Button „Erweiterte Einstellungen“ diesen anklicken.

NIK Collection Analog Dfine 2

OpenCL aktivieren.


Habt ihr alles so angeklickt, wie es sein soll, müsste es so wie im Bild aussehen. Dort einfach das Häckchen bei „OpenCL verwenden“ setzen. Alles mit OK bestätigen und evtl. Photoshop neu starten.

Lässt sich kein Häckchen setzen, kann es sein, dass eure Grafikkarte diese Funktion nicht unterstützt.

NIK Collection Analog Dfine 2

Hoffe das wir ein wenig helfen konnten, danke für’s lesen – Kreativraum 3.

Auf der Adobe Help Seite ist eine kleine Anleitung zum Filter zu finden.

Eine Auflistung was die letzten Updates noch so alles neues bringen.